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Fachjargon übersetzt

Die Telekommunikationswelt verwendet ein Vokabular voller Fachbegriffe und Abkürzungen. Um Ihnen einen kurzen Überblick über dieses komplexe Gebiet zu geben, haben wir in diesem Glossar die wichtigsten Begriffe leicht verständlich erklärt.

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Cloud TelefonieNotrufanlagen

A- und B-Versorgung

Die Stromversorgung erfolgt über zwei voneinander unabhängige Kabel.
AnwendungenCloud Telefonie

Abwurfplatz

Eine Funktion, die es ermöglicht, einen Teilnehmer oder eine Gruppe als Ziel für unvollständige oder nicht vorhandene Durchwahlen vorzugeben.
Tell-Phone Connectivity

ADSL

Die ADSL-Technologie ist eine DSL-Variante und steht für „Asymmetric Digital Subscriber Line“. Dabei wird ebenfalls die herkömmliche Telefonleitung verwendet. Der Unterschied zum herkömmlichen DSL-Anschluss ist, dass unterschiedliche Bandbreiten für die beiden Übertragungsrichtungen (Download/Upload) zur Verfügung gestellt werden.
Sicherheit

Advanced Malware Protection

Kombination von Antivirenservice und Sandbox Cloud-Service, welche vor gezielten Angriffen anonymer und bekannter Herkunft schützt.
Sicherheit

Angriffsvektor/ Angriffsfläche

Bezeichnet den Angriffsweg und das Verfahren mit welcher ein Angreifer unbefugt in ein IT-System eindringt.
AnwendungenCloud Telefonie

Aufnahme System

Eine Funktion, die es ermöglicht, komplexe Audio-Formulare zu erstellen und per Frage-Antwort-Spiel zu füllen. Die Antworten werden als Audiodatei per eMail zugestellt.
AnwendungenCloud Telefonie

AutoAttendant

Eine Funktion, die es ermöglicht, Anrufe anhand von Zeitplänen und Regeln zu steuern und individuelle Ansagen abzuspielen oder weiterzuleiten.
AnwendungenCloud Telefonie

Click2Dial

Eine Funktion, die es ermöglicht, Rufnummern in einem Browser anzuklicken und dadurch einen Anruf einzuleiten.
Cloud Telefonie

Cloud Telefonie

Cloud Telefonie ist eine moderne Form der Telefonie, bei der die Sprachkommunikation über das Internet stattfindet. Dabei werden die Funktionen einer herkömmlichen Telefonanlage in einem Rechenzentrum bereitgestellt und über das Internet abgerufen.
Cloud Telefonie

Cloud-CTI

Was bedeutet CTI? CTI steht für Computer Telephony Integration und beschreibt eine bestehende Verbindung zwischen einem Computer und einem Telefon. Diese Verbindung kann von beiden Seiten aus genutzt werden, das heißt, der Computer kann mit dem Telefon kommunizieren und umgekehrt.
Cloud Telefonie

Cloud-PBX

Bei einer Cloud PBX handelt es sich um eine moderne Telefonanlage, deren Funktionen über das Internet abrufbar sind. Zuvor muss der Provider die Dienste über ein Rechenzentrum bereitstellen. Daher ist eine stationäre TK Anlage mit Hardware und Verkabelungen nicht mehr notwendig.
Notrufanlagen

DIN VDE 0834

Eine Norm, die die Anforderungen an Rufanlagen für Krankenhäuser, Pflegeheime und ähnliche Einrichtungen festlegt. Sie regelt unter anderem die Planung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von Rufanlagen sowie die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Übertragungswege
Tell-Phone Connectivity

Dynamische IP

Eine dynamische IP-Adresse ist eine Kennung, durch die sich Computer mit dem Internet verbinden können und die sich theoretisch alle 24 stunden ändert. Viele Dienste im Internet, wie beispielsweise Webseiten, haben in der Regel sogenannte feste – statische – IP-Adressen.
AnwendungenCloud Telefonie

eMail bei verpassten Anrufen

Eine Funktion, die eine eMail-Benachrichtigung an den Teilnehmer sendet, wenn ein Anruf nicht entgegengenommen wird.
Cloud TelefonieNotrufanlagen

Fallback

Fallback ist eine Funktion, die es ermöglicht, bei einem Ausfall oder einer Störung eines Systems oder einer Dienstleistung auf eine alternative Lösung umzuschalten. Zum Beispiel kann ein SIP-Trunk bei Nichterreichbarkeit der Telefonanlage automatisch auf eine andere Rufnummer weiterleiten.
AnwendungenCloud Telefonie

Fax2Mail / Mail2Fax

Eine Funktion, die es ermöglicht, Faxe per eMail zu empfangen oder zu versenden.
Sicherheit

Firewall

Eine Firewall (oft auch als Sicherheitsgateway bezeichnet) ist ein System, das aus Hard- und Softwarekomponenten besteht, um IP-Netzwerke sicher zu verbinden.
Anwendungen

Free-Seating

Sie sind nicht mehr an einen einzigen Arbeitsplatz gebunden, sondern können Ihre Nummer auf einem beliebigen Telefongerät innerhalb Ihres Unternehmens nutzen.
Cloud TelefonieTell-Phone Connectivity

Gesprächskanäle

Gesprächskanäle sind die Anzahl der gleichzeitigen Telefonverbindungen, die ein SIP-Trunk ermöglicht. Je nach Bedarf können mehr oder weniger Gesprächskanäle gebucht werden.
Sicherheit

Informations­sicherheit

Informationssicherheit verfolgt als oberstes Ziel den Schutz von Informationen. Schützenswerte Informationen müssen dabei nicht unbedingt auf einem Computer gespeichert sein, sondern können sich ebenso auf Papier befinden oder in Form von Wissen vorliegen. Die drei Grundwerte der Informationssicherheit sind Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit.
AnwendungenCloud Telefonie

Intercom

Sprechanlagen Funktion: Eine Funktion, die es ermöglicht, einzelne Teilnehmer, Gruppen oder alle Nutzer gleichzeitig anzusprechen wie bei einer Sprechanlage.
Cloud TelefonieSicherheit

Internet Protocol

Das Internet Protocol (IP) ist das in Computernetzen am weitesten verbreitete Netzwerkprotokoll und stellt durch seine Funktion die Grundlage des Internets dar.
Sicherheit

ISO 27001

Ein Informationssicherheits-Managementsystem, das die Anforderungen für Herstellung, Einführung, Betrieb, Überwachung, Wartung und Verbesserung unter Berücksichtigung der IT-Risiken innerhalb der gesamten Organisation definiert.
Sicherheit

ISO 9001

Eine Qualitätsmanagementnorm. Diese beschreibt ein Qualitätsmanagementsystem, das Unternehmen und Organisationen hilft, Verfahren effizient und effektiv zu steuern und Best-Practice-Methoden einzuführen.
AnwendungenCloud Telefonie

Konferenzen

Eine Funktion, die es ermöglicht, Telefonkonferenzen mit bis zu 999 Teilnehmern je Konferenzraum einzuberufen und über eine PIN-Vergabe zu sichern.
Notrufanlagen

Lichtruf

Eine einfache Form von Rufanlage, die nur über optische Signalgeber wie Lampen oder Leuchtdioden verfügt. Sie wird oft in Altenheimen oder Hotels eingesetzt
Anwendungen

Multilink Technologie

Bei Multilink werden die gewünscht Anzahl an DSL Leitungen gebucht und diese zusammen geschaltet. Es wird jede gebuchte Leitung verrechnet sowie zusätzlich noch ein Aufschlag der sich an der gesamten Bandbreite orientiert
Notrufanlagen

Notrufanlage

Ein System, das es ermöglicht, im Notfall einen Alarm auszulösen und Hilfe anzufordern. Es besteht aus einem Sender (z.B. ein Armband oder ein Knopf) und einem Empfänger (z.B. eine Zentrale oder ein Mobiltelefon) 1.
Notrufanlagen

Notrufanlagen

Notrufanlagen sind Systeme, die es ermöglichen, im Notfall schnell und einfach Hilfe zu rufen. Dabei werden verschiedene Komponenten wie Notruftelefone, Alarmknöpfe oder Sensoren eingesetzt, die mit einer Zentrale verbunden sind.
Notrufanlagen

Personen-Notsignal-Anlage (PNA)

Eine spezielle Art von Notrufanlage, die für Personen bestimmt ist, die allein oder isoliert arbeiten und einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Eine PNA muss über eine automatische Alarmierungsfunktion verfügen, die bei Bewegungslosigkeit oder Lageänderung des Trägers aktiviert wird
Cloud TelefonieTell-Phone Connectivity

Rufnummernportierung

Die Möglichkeit, die eigene Telefonnummer bei einem Anbieterwechsel zu behalten. In Deutschland ist die Rufnummernportierung gesetzlich geregelt und im §46 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) festgelegt. Die Rufnummernportierung erfordert technisch die Trennung der Nummer von der physischen Leitung und die Zuordnung zu einem neuen Anbieter
Notrufanlagen

Schwesternruf

Eine Rufanlage für Krankenhäuser oder Pflegeheime, die es den Patienten oder Bewohnern ermöglicht, das Pflegepersonal zu rufen. Sie kann über akustische oder optische Signalgeber sowie Sprachkommunikation verfügen
Tell-Phone Connectivity

SIP

Das Session Initiation Protocol ist ein Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern. Das Protokoll wird u. a. im RFC 3261 spezifiziert. In der IP-Telefonie ist das SIP ein häufig angewandtes Protokoll.
Anwendungen

Softphone

Bei einem Softphone handelt es sich um eine Software, die auf dem PC, dem Laptop oder einem anderen mobilen Endgerät installiert wird, um die VoIP-Telefonie auch ohne IP-Telefone nutzen zu können. Dadurch ist es möglich via VoIP auch ganz einfach über den PC zu telefonieren. Die Benutzeroberfläche eines Softphones gleicht häufig der eines gewöhnlichen Telefons. So befinden sich auf der Oberfläche meist tastenähnliche Felder mit Zahlen.
AnwendungenCloud Telefonie

Sprach­aufzeichnung

Eine Funktion, die es ermöglicht, Gespräche unter bestimmten Bedingungen aufzuzeichnen und zu archivieren oder per eMail zuzustellen.
Tell-Phone Connectivity

Statische IP

Eine statische IP-Adresse ist einfach eine Adresse, die sich nicht ändert. Nachdem Ihrem Gerät eine statische IP-Adresse zugewiesen wurde, bleibt diese Zahl normalerweise solange gleich, bis das Gerät außer Betrieb genommen wird oder sich Ihre Netzwerkarchitektur ändert.
Tell-Phone Connectivity

TAPI

Telephony Application Programming Interface, oder TAPI, ist eine Programmierschnittstelle zwischen der Telefonanlage und einem Windows-Computer und ist damit eine API speziell für die Telefonie
Tell-Phone Connectivity

VDSL

Der bedeutsamste Unterschied zwischen DSL und VDSL liegt in der Übertragungsgeschwindigkeit. Bei einem DSL-Anschluss erreicht der Downstream maximal 16 Megabit pro Sekunde. Dagegen bringt es VDSL auf bis zu 250 Mbit/s.
AnwendungenCloud Telefonie

Voice-Mailbox

Eine Funktion, die ähnlich wie ein Anrufbeantworter Sprachnachrichten aufzeichnet und per Telefon oder eMail abrufbar macht.
Cloud Telefonie

VoIP

IP-Telefonie oder Voice over IP genannt, ist das Telefonieren über Rechnernetze, welche nach Internetstandards aufgebaut sind. Dabei werden für Telefonie typische Informationen, mitunter Sprache und Steuerinformationen, beispielsweise für den Aufbau einer Verbindung, über ein Datennetz übertragen.

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SIP-Trunk

Tell-Phone SIP-Trunk

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SIP-Trunk

Tell-Alert

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CloudPBX

Tell-Phone CloudPBX (Pay per Line)

Cloudbasierte Telefonanlage geeignet für z.B. Krankenhäuser, Altersheime, Hotels oder Supermärkte